Bilder und Videos unserer Gartenanlage

Frühlingsschale

Fotos vom Januar 2021

Aufnahmen vom Dezember 2020

September 2020 - Das Vereinshaus wird mit Blech verkleidet

31.08.2020 - 36 neue Fotos

 

 

 

 

buntes Tulpenfeld in der "Neuen Heimat"

Luftaufnahme der 1500 m² großen Präsentationsfläche des Kreisverbandes umrahmt vom weißen Zelt und den zwei Hagebau-Lauben.

Toller Garten bei Joachim, der immer schöne Ideen hat. Sein Insektenhotel hat nun einen größeren Teich bekommen. Hier fühlen sich Tier und Mensch wohl. Hier kann sich so manch anderer Kleingärtner eine Riesenscheibe abschneiden. Super! Weiter so!

Übrigens hat er seine alte Teichschale für den Kreisverband gespendet und diese wird im nächsten Jahr auf der MELA 2020 verwendet. Wir haben schon tolle Ideen, wie die kleine Teichschale auf den 1500 m² ihren würdigen Platz bekommt.

Wie vom Vorstand schon vor längerem angekündigt und versprochen hat unser Vereinshaus nun seit dem 02.07.2019 ein neues Blechdach, finanziert aus eigenen Mitteln. Es sind nur noch einige Restarbeiten zu erledigen. Vielen Dank an Marco, Bernd und Joachim ! ! ! Stand 16.07.2019: alle Arbeiten am Dach sind nun abgeschlossen.

 

        

 

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Vereinsfest ist in Sicht.

Bilder vom 4. Vereinsfest

Reiten beim Vereinsfest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den nahenden Frühling. Ein Insektenhotel in der "Neuen Heimat".                                        

Ihr könnt jetzt voll loslegen! Das Wasser wurde am 13.04.2019 angestellt und Strom schon seit längerem. Das mögliche Leck in den Wegen 1 und 2 scheint sich in Luft aufgelöst zu haben (wir beobachten das weiter!).

Wem hier etwas auffällt, bitte sofort melden!

 

Jörg Cicha

Vorsitzender

traditionelles Osterfeuer auf unserem freien Platz am 19.04.2019

Aktion Schuppen startete heute am 24.09.2018. Das erste Material wurde schon mal von Tino angeliefert.

Freiwillige für den Aufbau können sich gerne beim Vorstand melden.

22.09.2018 - Radtour nach Hohen Sprenz, organisiert vom Kreisverband

Fotos und Videos vom dritten Vereinsfest im Juli 2018


verschiedene Fotos vom Einbau der Toilette im Vereinshaus im Mai 2018

Der wahrscheinlich jüngste Kleingärtner in M/V. Lucas (16) in "seinem" neuen Garten am 20.05.18.

dritter Anlauf in diesem Jahr: Baumpflege am 04.05.2018 durch tatkräftige Hilfe der Güstrower Feuerwehr, die prompt nach Erledigung der Arbeit zu einem Löscheinsatz abrücken mussten. Vielen Dank Markus und Sven!!

04.05.2018

Ein schönes und selbst gebautes Insektenhaus von Joachim, einer der fleißigsten Gärtner in der "Neuen Heimat". Und nun ein paar Tage später auch noch um ein kleines Biotop erweitert (April 2018)

Jahresversammlung am 28.04.2018

Osterfeuer 2018 bei Schnee, Glühwein und Leckerem vom Grill

15.03.2018, zweiter Arbeitseinsatz um 16 Uhr außer der Reihe. Es wurde im Weg 4 ein Graben gezogen, damit das Wasser endlich ablaufen kann. Später soll noch Drainage reingelegt werden, um künftigen Überflutungen vorzubeugen. Ein Dank an die fleißigen Helfer Joachim, Asatur, Thomas und Christian.

Erster Arbeitseinsatz am 09.02.2018 erfolgreich absolviert. Der Vorstand geht mit gutem Beispiel voran.                                                                                          Im Garten 33, wo die Tanne zerkleinert liegt, findet dieses Jahr das Osterfeuer am Karfreitag ab 10 Uhr statt!!!

Veranstaltung des Landes M/V zur Vereinsarbeit am 21.11.2017 in der Fachhochschule. Unter anderem war der Finanzminister Herr Brodkorb mit anwesend.

Foto: Jörg Cicha

Rechtsseminar für Gartenvereine am 10.11.2017

freiwilliger Arbeitseinsatz am 07.10.2017, aufräumen im Garten 23. Leider war die Beteiligung nicht sehr groß.

Der Garten ist für Null Euro noch zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und am 02.09.2017 wurde der schönste Garten bei den Dreharbeiten in Hamburg bei der vierten Folge gefunden.

Der schönste Kleingarten des Nordens kommt aus Mecklenburg/ Vorpommern, aus Güstrow Kleingartenanlage "Neue Heimat". Der Garten von Gabi und Jörg Cicha!!

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat Spass gemacht. Am Freitag 18.08.17, bei den Vordreharbeiten, gab es in Güstrow nur Dauerregen. Ein Drehen war nicht möglich. Am Drehtag-Sonnabend, der vom Freitag geflutete Rasen war gut abgetrocknet, gab es nur einen kurzen Schauer und auch Dauer-Trennjägerarbeiten eines netten Gärtners (vielen Dank!!) haben uns nicht geschockt, ebenso eine durchgeschmorte Steckdose und zu guter Letzt eine  fast durchgebrochene Hollywoodschaukel nicht. Wir sind stolz auf den Sieg und vielleicht findet der Eine oder Andere den Weg in unsere schöne Anlage, um sich selbst beim Gärtnern auszuprobieren. Es ist nicht leicht, aber machbar. Ein schöner Garten entsteht und erhält sich nicht von allein.

Vielen Dank an Andrea Broekelschen, Vorsitzende vom Kreisverband, für die tolle Unterstützung und die Party am 22.10.2017 in der Anlage "Immergrün" und Dank auch an die Chefin Manja von der Nachbaranlage "Am Waldessaum".

Jörg Cicha

Fotos und Videos vom zweiten Vereinsfest 2017

15.07.2017 zweites Vereinsfest



Osterfeuer am 14.04.2017

Am 07.04.2017 nachmittags war die freiwillige Feuerwehr Güstrow bei uns im Einsatz. Nicht zum Löschen, sondern um einen Baum beim Vereinshaus etwas auszuästen. Vielen Dank, Markus und seinen Männern!!

03. und 07.04.2017

So kann ein Garten nach einem Neuanfang (2016/ 2017) aussehen. Weiter so!!

Sonnabend, 02.07.2016, vormittags,

Vereinsfest zum 70 jährigen Bestehen der Anlage

Am Sonnabend, 02.07.2016 haben wir das 70 jährige Bestehen unserer Gartenanlage gefeiert. Zunächst gilt allen fleißigen Helfern an großes Dankeschön. Nur so konnte das Fest gelingen. Sei es der Grillmeister Tino, der unter seinem Zelt dem Wetter trotzte oder Sybille, die den Festplatz vorbereitete und Marina, die für den Einkauf zuständig war. Aber auch Jaqui und Felix, die eine große Kühl/ Gefrierkombination sponsorten und weitere Gärtner, die Salate und Kuchen bereiteten. Nicht selbstverständlich war anzusehen, dass fast alle Unkosten durch den Verein getragen wurden, aber anlässlich der stolzen 70 Jahre haben sich das alle verdient.

Kurz vor 10 Uhr begannen die Bläser der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow mit ihrer einstündigen Stimmungsmusik, zum Teil begleitet vom Gesang des ehemaligen Gärtners und Mitglied der Bläsertruppe Herr Plagemann. Wie befürchtet, setzten dann immer wieder Schauer ein, so dass wir unter dem großen Festzelt zusammenrückten. Erstaunlicherweise blieben alle Gäste viele Stunden, ein gutes Zeichen für die Macher dieses Sommerfestes, was so einige auch mit herzlichen Worten zum Ausdruck brachten. 

Der Lokalsender Güstrow TV stattete uns genauso wie Vertreter der Nachbaranlage "Am Waldessaum" einen Besuch ab. Erfreut waren wir auch über ein Grußwort des Kreisvorstandes (siehe Aushang im Schaukasten). Geladen waren ehemalige Pächter unserer Gartenanlage, die der Einladung gerne folgten.

So gab es bis etwa 18.30 Uhr ein buntes Treiben bei leckeren Sachen vom Grill, kühlen Getränken, richtiges Kugeleis sowie Kaffee und Kuchen. Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg so richtig aus. Ein Dank gilt auch hier dem ehemaligen Vorsitzenden und Gartenpächter Axel Woldt.

Resümierend kann man doch feststellen, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die bei allen Gärtner und Gästen sehr gut angekommen ist, auch wenn nicht alle Gartenfreunde teilnehmen wollten. Schade, um die Mühe der Organisatoren. Ich glaube im Namen Aller zu sprechen, dass es 2017 eine Wiederholung des Sommerfestes geben wird.

Über eine sachliche Meinungsäußerung auf dieser Internetseite im Gästebuch würde ich mich freuen. 

Bilder und Videos des Festes sind auf der Informationsseite/ Termine.

 

Jörg Cicha

Vorsitzender

Videos und Fotogalerie

Download
Eröffnungsrede
00015.mp4
MP3 Audio Datei 38.9 MB
Download
Gespräche am Tresen
00022.mp4
MP3 Audio Datei 17.2 MB
Download
Hunde in Action
00020.mp4
MP3 Audio Datei 4.6 MB
Download
Tanzrunde
00024.mp4
MP3 Audio Datei 21.2 MB
Download
Blaskapelle mit Sänger
00018.mp4
MP3 Audio Datei 44.6 MB
Download
Hüpfburg
00026.mp4
MP3 Audio Datei 1.7 MB
Download
Grillmeister und Zahlmeister
00027.mp4
MP3 Audio Datei 4.6 MB
Download
Blaskapelle
00014.mp4
MP3 Audio Datei 41.7 MB


Jahresversammlung 16.04.2016

Osterfeuer 26.03.2016

Osterfeuer 04.04.2015

Arbeitseinsatz 19.03.2016

Übersicht vom Gartenverein 2015