Download
Komposterde
12.04.2021
Komposterde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.5 KB
Download
Bettfedern
07.04.2021
Bettfedern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.1 KB
Download
Entsorgung Rasenschnitt (08.03.2021)
Flyer GARTEN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Achtung einige Tipps (2017):

Es sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um das persönliche Eigentum zu schützen. Die Türen an den Eingängen jetzt verschlossen halten. Wertgegenstände müssen über die kommenden Wintermonate nicht unnütz in den Lauben und Schuppen verbleiben. Es kann so auch nicht schaden von Maschinen, Geräten oder sonstigen Werkzeugen die genauen Bezeichnungen und/ oder Seriennummern zu notieren oder auch ein Foto der Geräte zu machen. Für den Fall der Fälle. Ab und zu ein aufmerksamer Spaziergang zum Garten oder durch die Anlage, kann Fremde und Unbefugte abschrecken. Versicherungsschutz prüfen oder aktualisieren.

Effektive Mikroorganismen (EM's) können bei regelmäßiger Anwendung helfen, die Qualität des Bodens zu verbessern. Hierdurch werden auch die unbeliebten Nacktschnecken vertrieben, da die Schnecken aus  ihren Eiern im Boden vorzugsweise bei schlechterer Bodenqualität schlüpfen. Empfohlen wurde die Anwendung vom Gartenexperten Peter Rasch aus Plate. Die EM's haben aber auch noch weitere positive Effekte, über die man sich in "Rasch durch den Garten" (das NDR-Gartenbuch) informieren kann.

Wir haben schon einige Liter stehen und werden es ausprobieren (August 2017). Die EM's werden dem Gießwasser zugegeben und so 4-6 mal im Jahr im Garten verteilt.

 

Jörg Cicha

Lösungsmöglichkeit für WC-Betrieb, siehe beide Bilder unten und entsprechende Internetseite

Mit unserer Laubenversicherung sind sie immer auf der sicheren Seite!